Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 27. August 2009, Seite 22, Resort Lokales

Auf die Socken gemacht

IGS-Schüler starteten in Fürstenau Umfrage zur Bundestagswahl
es Fürstenau. Ist die Jugend politikmüde? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls haben sich 25 Schüler des 12. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau auf eigene Initiative auf die Socken gemacht, um Bürger zur anstehenden Bundestagswahl zu befragen.
Natürlich benötigen die Schüler eines Politik-Kurses auch etwas Umfrage-Know-how. Das bekamen sie von Sigrid Leinert-Pankratz, der Koordinatorin der Sekundarstufe II.
Zwei Schüler, die bei der Aktion mitmachen, sind Valentina Zilke und Jasmin Schneider. Sie freuten sich, dass fast alle angesprochenen Bürger aus Fürstenau bereitwillig auf der Großen Straße Rede und Antwort standen.
Mehrere 100 Personen machten bei der Umfrage mit. Sie erfüllt damit – zumindest regional betrachtet – einen repräsentativen Anspruch. Und was wurde gefragt? Vieles. Natürlich das Alter und Geschlecht, die Konfession und der Familienstand oder die Anzahl der Kinder. Aber auch politische Vorlieben waren ein Thema. Nicht fehlen durfte natürlich die Frage danach, wer welche Partei wählen will.
Dem Fragemarathon folgt nun die Auswertung. Die wird Zeit in Anspruch nehmen, aber sicher auch sehr interessant sein.
Bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen. Was wünschen sich Valentina und Jasmin eigentlich von der Politik? Die Antworten fallen schnell und eindeutig aus. Mehr Geld für gute Bildung und Abschaffung des Turbo-Abiturs. Welche Partei sie am 27. September wählen? Das bleibt ein Umfragegeheimnis.
 
zurück