Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 22. Juni 2009, Seite 11, Resort Lokales

Einschneidender Lebensabschnitt

Integrierte Gesamtschule verabschiedete 49 Abiturienten
hoe Fürstenau. Es war keine gewöhnliche Abiturfeier, die in diesem Jahr an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau über die Bühne ging. Allen Abiturienten und Eltern war bewusst, dass einer fehlte: Georg Heile, verunglückt in Llorett de Mar in Spanien.
Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche für die 49 Abiturienten der IGS. Unterstützt von einem Vorbereitungsteam aus dem Abi-Jahrgang, nahmen Pastorin Anke Kusche und die Gemeindereferentin Ute von der Wellen die Blumenpracht in der Kirche als Symbol für die Vielfalt der Abiturientia. Jeder unterschiedlich in seiner Erscheinung und in seinen Ansprüchen, geprägt und unterstützt von Eltern, Erziehern, Lehrer und Freunden. „Bleibt bunt“ meinte die Pastorin.
In der Aula der IGS gab es dann die Reifezeugnisse. „Das Abitur ist auch heutzutage noch ein einschneidender Lebensabschnitt“, betonte Schulleiter Gerald Wieziolkowski den hohen Wert dieses Schulabschlusses und ermunterte die scheidenden Schüler, das Beste aus ihrem Leben zu machen. „C’est la vie – So ist das Leben“, sagte Samtgemeindebürgermeister Peter Selter in seinem Grußwort, um sodann auf die schönen und bisweilen auch schmerzhaften Lektionen einzugehen, die noch folgen werden.
Kurz und prägnant waren die Reden, die neben der Freude über das bestandene Abitur auch die bittere Erfahrung über den plötzlichen Unfalltod ihres Mitschülers Georg Heile mit einbezogen. Eine Erfahrung, die die Abiturienten in den vergangenen drei Wochen deutlich geprägt hat. Natürlich waren die Gedanken an Georg Heile stets präsent an diesem letzten Tag in der Schule, nicht nur, weil Dr. Georg Heile das Abitur-Zeugnis seines Sohnes in Empfang nahm.
Unterdessen bedankte sich Kerstin Escher im Namen aller Abiturienten bei den Tutoren und Lehrern für die Unterstützung in dieser schweren Zeit, die die „verlängerte Kindheit“ noch vor der Übergabe der Zeugnisse so abrupt und endgültig beendet habe.
Weiterhin übergab der Vorsitzende des Fördervereins, Johannes Fritze den mit 100 Euro dotierten Johann-Heinrich-Hammer-Preis dieses Jahres an die Jahrgangsbeste Vanessa Magdanz (1,6). Sie erhielt ebenso wie Daniel Schmidtke eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker für die Besten des Jahrgangs in diesem Fach. Das zweitbeste Abitur machte Johann van der Helm (1,7).
„49 auf dem Walk of(f)“, lautete das Motto der Abiturienten, die in der Gaststätte Reinermann in Schwagstorf ihre Schulentlassung mit Eltern und Lehrern weiter feierten. Hier fand zudem Oberstufenkoordinatorin Siegrid Leinert-Pankratz die Worte für die scheidenden Schüler, auf die alle gewartet hatten.

Folgende Schüler der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau haben ihr Abitur gemacht: Simon Aalken, Kristel Albracht, Mischa Arakeljan, Evelyn Bekermann, Eugen Bese, Mayleen Brunstein, Fatma Deger, Frauke Erdwiens, Jegor Erhardt, Kerstin Escher, Philipp Filbert, Anne-Marie Gläser, Marlon Gottwald, Thorsten Heidhaus, Georg Heile, Alina Hermes, Hendrik Hopmann, Jörg Hülsmann, Maike Kandelhardt, Gerrit Kitte, Hanna Klausing, Marie Klausing, David Kristen, Vanessa Magdanz, Christina Meister, Henning Meusel, Vincent René Müller, Henning Niendieck, Jennifer Pabich, Michael Rabbe, Andrea Radtke, Marietta Rensen, Anna Schmidt, Malte Schmidt, Daniel Schmidtke, Louisa Marie Schröder, Viktor Schwarz, Karin Seidel, Anna Stasun, Andrea Stöckel, Hendrik Suelmann, Yannik Tolsdorf, Jan Torliene, Johann van der Helm, Swana van der Helm, Anna Lena Wohlgemuth, Viktor Zeitler, Olga Zilke, Xenia Zilke
 
zurück