Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 18. Juni 2009, Seite 20, Resort Lokales

Eine Sechstklässlerin begeisterte

IGS präsentierte musikalische Arbeit – Nächstes Jahr wird es international
am Fürstenau. Im Forum der IGS drehte sich alles um die Musik. Auf dem Programm stand das Abschlusskonzert der IGS Fürstenau. Viele Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste waren gekommen, um sich die Ergebnisse der musikalischen Arbeit eines Schuljahres anzuhören.
Anders als in den vergangenen Jahren gab es dieses Mal eine Vorstellung der Musikgruppen. Den Anfang machte das Schulorchester. Unter der Leitung des Musiklehrers Volker Wohlgemuth spielten die Schüler bekannte Titel wie „La camisa necra“ des Kolumbianers „Juanes“ oder „Apologize“ von „One Republic“.
Fetzig ging es weiter. Eine Tanzformation mit zwölf Schülern zeigte ein Programm aus Rock ’n’ Roll, Cha-Cha-Cha, Tango und Discofox. Die Gruppe war ursprünglich unter den Fittichen der Tanzschule Hülsmann aktiv, hat sich aber mittlerweile verselbstständigt und kann auch für private Auftritte gebucht werden.
Als nächstes waren Mitglieder der Chor- und Musical AG unter der Leitung von Frank Pampel an der Reihe. Hier machte Synai Cano den Anfang. Die Sechstklässlerin beeindruckte das Publikum mit ihrer atemberaubenden Solodarbietung, die auch schon die Juri von „Ankum sucht den Superstar“ überzeugt hat (wir berichteten). Zusammen mit den anderen AG-Mitgliedern trug sie dann unter anderem das Geburtstagslied aus dem Musical „Tritonus III“ und ein Medley der besten Stücke der AG vor. Holger Isfort begleitete die jungen Musiker an derGitarre.
Den Abschluss des Konzertes machte die Bigband der IGS. Birthe Schwarz-Lorenz und Volker Wohlgemuth begannen die Darbietung mit der Titelmusik der Hollywood-Agentenfilmreihe „Mission Impossible“. Ebenfalls im Programm waren neben anderen Stücken ein „Best of me“ von Brian Adams, der „Baby Elephant Walk“ des US-Komponisten Henry Mancini, die Titelmusik der Muppet Show oder „Always look on the bright side of life“ aus dem Film „Das Leben des Brian“.
Am Ende der Darbietung ging Volker Wohlgemuths besonderer Dank an die Gärtnerei Münch aus Fürstenau, die sich um die Dekoration des Abends gekümmert hatte, sowie an das Hausmeisterteam der Schule, das den Musikern immer wieder hilfreich zur Seite steht.
Darüber hinaus erklärte Volker Wohlgemuth, dass es im nächsten Jahr kein Abschlusskonzert im herkömmlichen Sinne geben werde. Stattdessen führe die IGS an gleicher Stelle ein Musical mit internationaler Besetzung auf, an dem alle Schulmusiker beteiligt seien.
 
zurück