Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 08. Mai 2009, Seite 21, Resort Lokales

Auf den Spuren der großen Politik

IGS-Oberstufenschüler in der Hauptstadt unterwegs
Fürstenau. Wo können Gymnasiasten ihr Schulwissen über Politik vertiefen? Richtig. In Berlin. Dorthin hat der 12. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Fürstenau eine Reise unternommen.
Kaum in der Hauptstadt angekommen, ging es gleich zur Sache. Auswärtiges Amt, die Vertretung des Landes Niedersachsen, das Verteidigungs- oder Innenministerium – in diese Behörden konnten die Schüler regelrecht eintauchen. Im Auswärtigen Amt bespielsweise stellte ein pensionierter Mitarbeiter Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten vor. In der Vertretung des Landes gab es wiederum Infos zur Rolle der Länder bei der Gesetzgebung. Im Bundesministerium der Verteidigung ging es wiederum um Auslandseinsätze. Im Bundesministerium des Inneren war „die Innere Sicherheit“ Thema.
Auch sonst prasselten die Infos nur so auf die Schüler ein. Unter anderem stand die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ auf dem Programm. Und weiter: In einem Planspiel im Bundesrat konnten die IGS-Schüler in die Rollen der einzelnen Vertretungen von Bundesländern schlüpfen.
Manchmal gab es aber auch einfach nur etwas zu sehen – beispielsweise den Plenarsaal des Bundestages. Dort erklärte ein Mitarbeiter nicht wie erwartet Debattenabläufe, sondern unter anderem die Funktion der Kuppel.
Überdies blieb für die Schüler Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Das Fazit der Schüler: Die Fahrt war auf eine ansprechende Weise informativ und zugleich ein Riesenspaß, der noch lange in Erinnerung bleibt.
 
zurück