Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 17. April 2009, Seite 12, Resort Lokales

Junge Union: Zukunft der IGS sichern

Fürstenau. Die Junge Union fordert die Einrichtung eines fachgymnasialen Zweiges an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau. Es dürfe nicht das Ziel sein, das gewünschte Fachgymnasium in Bersenbrück zu konzentrieren. Es müsse vielmehr ortsnahe Angebote – eben auch in Fürstenau – geben, um den Bedarf ohne langwierige Busfahrten nach Bersenbrück decken zu können, so Pascal Hampel. Schüler aus dem angrenzenden Emsland würden ebenfalls angesprochen und könnten für weiteren Zulauf an der IGS sorgen. Da die gut angenommene IGS saniert und erweitert worden sei, gelte es nun, den Schulstandort auch qualitativ auszubauen, um ihn für die Zukunft zu rüsten, betonte JU-Mitstreiter Johannes Stein.
Eine zentrale Lösung würde für den Standort Fürstenau Verlust von Wettbewerbsfähigkeit bedeuten. Und dies dürfe angesichts der bisherigen Investitionen in die IGS ja wohl kaum das Ziel sein, so die JU.
Per Beschluss hat die Junge Union ihre Position zu einem fachgymnasialen Angebot während ihrer Jahreshauptversammlung noch einmal deutlich gemacht und diesen der CDU-Samtgemeindefraktion übergeben, die ebenfalls für eine dezentrale Lösung sei.
 
zurück