Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 15. April 2009, Seite 13, Resort Lokales

Die IGS macht mobil

Abi nach zwölf Jahren: Demo am 23. April
ja Fürstenau. „Wir von der Integrierten Gesamtschule Fürstenau sind gegen den Plan der Landesregierung, an unserer und an anderen Schulen in Niedersachsen ein Abitur nach zwölf Jahren einzuführen.“ Schülervertreter Jan Hinrich Tepe lässt keinen Zweifel daran, was er von den jüngsten Hannoveraner Schulplänen hält. Dem Missfallen soll nun mit drei Aktionen Ausdruck verliehen werden.
Wie der Schülervertreter berichtet, ist zunächst am 21. April, 20 Uhr, im Forum der IGS ein Informationsabend geplant, an dem die Schulleitung, Vertreter des Kollegiums und eben die Schülervertreter teilnehmen. „Im Laufe des Abends wollen wir erst einmal erklären, was das Abitur nach zwölf Jahren – das sogenannte G8 – an Veränderungen mit sich bringt und warum wir dagegen sind“, erläutert Jan Hinrich Tepe.
Am 23. April folgt dann eine Demonstration durch die Fürstenauer Innenstadt mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz, um die Bevölkerung zu informieren. Der Marsch starte um 14 Uhr an der IGS-Sporthalle, so Jan Hinrich Tepe.
Damit aber noch nicht genug. Weiterhin ist eine Teilnahme an einer Demonstration am 9. Mai vor dem Landtag in Hannover geplant.
Weitere Infos zum Thema:
www.igs-fuerstenau.de »