Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 18. März 2009, Seite 19, Resort Lokales

Was noch renoviert werden muss

Ortstermin in der IGS Fürstenau mit dem Bundestagsabgeordneten Georg Schirmbeck
evkö Fürstenau. Große Teile der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau sind bereits renoviert worden. Ein größeres Projekt steht allerdings noch aus. Der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Georg Schirmbeck, machte sich nun ein Bild von dem, was erledigt ist, und von dem, was noch getan werden muss. Schließlich sitzt der Landkreis mit im Finanzierungsboot, auch wenn die Samtgemeinde der Schulträger ist.
Mit von der Partie beim Ortstermin waren die Kreistagsabgeordneten Friedrich-Wilhelm Oldenhage und Alfons Bertke, Friedhelm Spree, der Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes sowie Paul Weymann, der Allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters. Schulleiter Gerald Wieziolkowski und Stellvertreter Josef Thale führten die Gäste durch das Gebäude. Besonders beeindruckt war Georg Schirmbeck von der gelungenen Sanierung der Bibliothek. Danach ging es durch die naturwissenschaftlichen Räume weiter in die Lehrküchen, die ebenfalls neu eingerichtet wurden. Die Gäste verschafften sich außerdem einen Eindruck von den renovierten Werkräumen, bevor sie die Mensa näher unter die Lupe nahmen. „Wir haben die größte Schulküche im Landkreis Osnabrück“, erläuterte Gerald Wieziolkowski. Das Angebot werde von Schülern und Lehrern gut angenommen. Das liege auch daran, dass es einen Mensaausschuss mit Eltern und Schüler gebe.
Auch das Frühstück, das durch die gemeinnützige Initiative jugendlicher Arbeitsloser (GIJA) zubereitet wird, ist bei Schülern und Lehrern sehr beliebt. Durch die Mitarbeit der Organisation könne die Schule jeden Tag ein abwechslungsreiches und gesundes Essen anbieten, hieß es.
Noch renovierungsbedürftig ist zunächst einmal noch der Innenhof, der von den Räumen des Sekretariats und des Büros des Oberstufenleiters und des Schulleiters umgeben ist. Wild wuchernde Pflanzen wachsen inzwischen schon durch die Fenster. Seit dem Bau der Schule vor mehr als 35 Jahren ist hier nicht viel erneuert worden. Schon aus energetischen Gründen sei eine Sanierung dringend notwendig, waren sich die Gäste einig. Auch die Toiletten für das Lehrpersonal befinden sich in einem schlechten Zustand. Georg Schirmbeck sicherte zu, sich für die notwendigen Renovierungsarbeiten beim Landkreis stark zu machen.
Zum Ende des Ortstermins statteten die Gäste zudem der neuen Turnhalle der IGS einen Besuch ab. Derzeit kann das Gebäude nicht genutzt werden, da es offene Fragen zur Sicherheit gibt (wir berichteten). Es sei richtig gewesen, die Sporthalle wegen des Risses zu schließen, hieß es. Gleichwohl müsse nun schnell Klarheit her, um die Halle im Interesse der Schulen und der Vereine wieder öffnen zu können.
 
zurück