Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 26. Februar 2009, Seite 17, Resort Lokales

IGS-Halle: Nächste Woche Plan B?

ja Fürstenau. Die IGS-Sporthalle bleibt auf jeden Fall bis zum Wochenende für den Schul- und Vereinssport geschlossen. Das teilte Samtgemeindebürgermeister Peter Selter gestern mit. Zunächst müsse ein Gutachter das Bauwerk wegen des Risses in einem Stützbalken unter dem Hallendach unter die Lupe nehmen. Dies werde im Rahmen eines „selbstständigen Beweisverfahrens“ geschehen, um das sich inzwischen ein Richter beim Landgericht in Osnabrück kümmere. In Absprache mit einem von der Samtgemeinde beauftragten Fachanwalt werde er einen Gutachter bestimmen. Im Gespräch sei ein Büro aus Osnabrück, erklärte der Samtgemeindebürgermeister. „Ich hoffe, wir haben bald Klarheit“, betonte Peter Selter. Müsse die IGS-Halle auch nächste Woche noch geschlossen bleiben, dann werde vorübergehend „Plan B“ greifen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr während der Bauphase für die neue Halle werde der Sportunterricht dann in der Sporthalle auf dem ehemaligen Kasernengelände über die Bühne gehen. Wie berichtet, war während des Aufbaus einer Fotovoltaik-Anlage auf dem IGS-Hallendach ein Riss in einem Stützbalken entdeckt worden.
 
zurück