Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 17. Februar 2009, Seite 11, Resort Lokales

Riss entdeckt: IGS-Halle gesperrt

ja Fürstenau. Die Samtgemeinde Fürstenau hat gestern die neue Sporthalle der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau aus Sicherheitsgründen für den Sportbetrieb gesperrt. In einem Stützbalken der Halle ist ein Riss festgestellt worden. Ob dies möglicherweise mit dem Aufbau einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach zusammenhängt, mit der in der vergangenen Woche eine Firma im Auftrag der Volksbank Osnabrücker Nordland begonnen hat, sollen jetzt Statiker prüfen. Es handele sich zunächst um eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte Samtgemeindebürgermeister Peter Selter auf Nachfrage. „Im Interesse aller wollen wir absolut auf Nummer sicher gehen. Ich habe deshalb den weiteren Betrieb untersagt“, erklärte er. Er lasse sich nun die statischen Unterlagen kommen. Über den Landkreis werde zudem ein Spezialist eingeschaltet, der alles überprüfe.
Dann herrsche Klarheit. Grundsätzlich müsse das Dach die Fotovoltaik-Anlage die sich auf 1900 Quadratmetern ausdehne, eigentlich tragen können. Das sei vor der Vertragsunterzeichnung mit der Volksbank geprüft worden, sagte Peter Selter. Ob es jedoch zu Abweichungen von den Voraussetzungen während des Aufbaus gekommen sei, müsse sich nun zeigen.
Wie berichtet, hat die Volksbank eine Bürger-Genossenschaft gegründet, um in der Region auf öffentlichen und privaten Gebäuden Anlagen zur Stromerzeugung aufzustellen. Ein Teil der Projekte – zum Beispiel an der Reithalle in Bippen – ist bereits abgeschlossen.
 
zurück