Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 07. Februar 2009, Seite 21, Resort Lokales

IGS macht Schüler fit

Lore Bruns neue Berufseinstiegsbegleiterin
js Fürstenau. Ziel der Integrierten Gesamtschule Fürstenau ist es, die Schüler fit für das Leben zu machen. Deshalb gibt es das Projekt Berufs- und Lebensplanung. Und deshalb gibt es jetzt auch die eine neue Mitarbeiterin: Lore Bruns. Sie wird künftig als Berufseinstiegsbegleiterin an der IGS tätig sein.
Lore Bruns ist beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft angestellt und hat jetzt ihren Arbeitsplatz in der IGS. Die Diplompädagogin – übrigens eine ehemalige Schülerin der IGS – wird ab sofort mit Schülern des achten Jahrgangs (Vorabgangsklasse) zusammenarbeiten, um ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen, um sie bei der Suche nach einer Lehrstelle zu unterstützen, und um sie bis zum Abschluss der Probezeit zu betreuen. Eine individuelle und kontinuierliche Betreuung – besonders von jungen Leuten, die von ihrem Umfeld her benachteiligt seien – liege ihr am Herzen, betont Lore Bruns.
„Die Rahmenbedingungen hier sind gut. Ich bin optimistisch, dass das Projekt ein Erfolg wird“, sagte die didaktische Leiterin der IGS, Hildegard Jubt. Das sieht auch Jahrgangsleiter Manfred Swawola so: „Wir haben es geschafft, ein komplettes Netzwerk für unsere Schüler auf die Beine zu stellen.“ Wie berichtet, werden speziell Schüler gefördert und betreut, die nicht unbedingt den Hauptschulabschluss schaffen und eine schlechte Lehrstellenprognose haben. Dabei arbeitet die Schule eng mit der GIJA (Gemeinnützige Initiative Jugendarbeitslosigkeit) zusammen. „Ich freue mich, wieder an meiner alten Schule zu sein und jetzt hier für die Zukunft der Jugend wirken zu dürfen“, sagt unterdessen eine neue und hoch motivierte Mitarbeiterin.
 
zurück