Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 15.Dezember 2008, Seite 15, Resort Lokales

Tipp für Eltern: Chatten Sie mit

Das Internet und die Kinder – Was Väter und Mütter darüber wissen sollten
sk Fürstenau. Wenn Eltern und Lehrer gleichermaßen ratlos sind, wird es Zeit für den Experten. Martin Schmitz, Beauftragter für Kriminalprävention der Polizeidirektion Osnabrück, hatte sich auf den Weg gemacht, um das Thema „Neue Medien“ mit Eltern und Lehrern in der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau zu erörtern.
Schnell war deutlich, dass insbesondere das Internet eine Gefahrenquelle sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene sein kann. Seiten mit Gewalt verherrlichenden und pornografischen Inhalten würden oft geschickt in Suchmaschinen eingefügt, sodass sie unbeabsichtigt von Nutzern geöffnet würden. Obwohl Betreiber von Suchmaschinen inzwischen einen Ehrenkodex entwickelt hätten, komme es doch immer wieder zu Problemen.
Teuer kann es für Eltern werden, wenn ihre Sprösslinge Kinofilme und Musikdateien herunterladen. Hier könne es schnell zu Verstößen gegen das Urheberrecht kommen. Sie würden zivilrechtlich mit hohen Geldbußen belegt. Viele Firmen hätten Anwälte eingeschaltet, die Verstößen wenig zimperlich nachgingen.
Nächstes Problem sei der Umgang mit eigenen Daten. Von Jugendlichen in der Region außerordentlich stark frequentiert würden beispielsweise Angebote wie OS-Community. Die Nutzer kommunizierten in solchen Chatrooms quasi öffentlich miteinander und gäben auch persönliche Daten und Gefühle preis oder äußerten sich über andere, hieß es. Mit strengen Regeln kontrolliere OS-Community inzwischen Auswüchse. Im kommenden Jahr sei überdies eine Kooperation mit der Polizei geplant.
Das Thema Handy gibt ähnliche Probleme vor. Wer Mitmenschen in intimen Situationen filme oder gar Gewalt per Handy festhalte, mache sich strafbar. Auch hier fehlt oft das Unrechtsbewusstsein. Gleichwohl: Die neuen Medien in Bausch und Bogen zu verdammen wäre der falsche Weg, waren sich Referent, Eltern und Lehrer einig. Sie böten eben auch sehr viele Chancen und seien heute unverzichtbar. Wichtig sei aber, dass Eltern und Lehrer ihre Fürsorgepflicht wahrnähmen, erklärte Martin Schmitz. Dazu gehöre auch, sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Noch wichtiger sei der Kontakt mit den jungen Leuten. Sein Tipp: „Melden Sie sich bei OS-Community an, und chatten Sie einfach mit!
 
zurück