Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10.Dezember 2008, Seite 18, Resort Lokales

Kunst von Schülern

Ausstellung im Alten Rathaus in Fürstenau bis Januar
Fürstenau. „IGS Fürstenau präsentiert Kunst“: So heißt eine Ausstellung im Alten Rathaus in Fürstenau, die das Jahr beschließt und noch bis zum 11. Januar jeweils samstags und uns sonntags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zu sehen ist. Nicht nur Eltern und Schüler sind angesprochen. Alle Bürger können sich ein Bild von der Kreativität der Jungen und Mädchen machen.
Zur Eröffnung der Ausstellung hatte der Fürstenauer Kunstverein „wir“ eingeladen. Neben den Künstlern und Lehrern hieß der Vorsitzende Gerd Heinrich Reitzig auch Schüler der Bläserklasse mit Musiklehrer Volker Wohlgemuth willkommen. „Es würde uns ärmer machen in dieser Stadt, wenn der Nachwuchs nicht seine Möglichkeit hätte, sich in der Kunst, egal ob Musik oder bildend oder anderswie zu präsentieren“, betonte Bürgermeister Herbst Gans in einem Grußwort zur Ausstellung. Seine besondere Gratulation galt Laura Duesberg, die in Berlin als Bundessiegerin ausgezeichnet worden ist (wir berichteten).
„Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass diese Ausstellung möglich wurde“, sagte Schulleiter Gerald Wieziolkowski. Er lobte das Engagement der beteiligten Lehrer und Schüler ebenso wie die Unterstützung durch Günter Sponheuer. Weiterhin wies er auf die Arbeiten hin, die beim europäischen Schülerwettbewerb auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet worden sind.