Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 29.November 2008, Seite 20, Resort Lokales

Trainieren für das Arbeitsleben

Berufskundliche Projektwoche an der IGS
Fürstenau. Gesagt ist nicht gemeint. Das lernten Schüler des 11. Jahrgangs der IGS Fürstenau, die an einer berufskundlichen Projektwoche teilnahmen.
Vier Angebote standen den Schülern zur Auswahl. Zum einen das Management-Information Game des industriellen Arbeitgeberverbands Osnabrück-Emsland in Kooperation mit dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft. Gastgeber war hier die Firma Stöckel aus Vechtel. Das Ziel dieses Projekts: den Schülern komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge durch praktische Übungen näherzubringen. Also erstellten sie Marketingkonzepte oder fungierten als Einkäufer.
Zum anderen gehörte ein Rhetorikkkurs zum Angebot. Hier lernten die Schüler, sich richtig zu artikulieren. Tipps für Bewerbungsgespräche fehlten ebenfalls nicht.
Zum Dritten gab es einen eintätigen Benimmkurs, geleitet von Tanzweltmeister Michael Hull, der stark gefragt war. Hier lernen die Schüler, wie sie sich zum Beispiel im Büro oder beim Dinner verhalten müssen.
Zum Vierten standen Betriebsbesichtigungen auf dem Programm – zum Beispiel bei der Papierfabrik Schoeller und Kabelmetall Europa in Osnabrück. Überdies waren Praktika beim Theater in Osnabrück oder im Sprachheilkindergarten Schwagstorf möglich.
 
zurück