Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 24.November 2008, Seite 12, Resort Lokales

Zur Professorin ernannt

Ehemalige IGS-Schülerin aus Settrup lehrt in Lüneburg
mo Settrup. Dr. Mariele Evers ist zum Wintersemester 2008/2009 zur Professorin für Nachhaltige Landschaftsentwicklung an die Leuphana-Universität Lüneburg berufen worden.
Die gebürtige Settruperin absolvierte 1985 das Abitur an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau und studierte Geografie in Münster, Montepellier und Bonn. Außerdem schloss sie einen Weiterbildungsstudiengang in Multimedia-Informatik ab. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit in der Umweltplanung kehrte Mariele Evers in die Wissenschaft zurück und spezialisierte sich auf das Flussgebietsmanagement. In diesem Bereich promovierte sie auch an den Universitäten Hannover und Delft/Niederlande. Im vergangenen Jahr absolvierte sie zudem eine Gast-Professur am Asien-Institut of Technology in Bangkok. „Schon in der Schulzeit gehörten Erdkunde und Biologie bei Dagmar Völkmann-Puttnins zu meinen Lieblingsfächern“, berichtet Mariele Evers.
Aus ihrem Jahrgang ist die Settruperin bereits die zweite IGS-Absolventin, die als Professorin tätig ist. Antje Schaum aus Fürstenau, die Germanistik und Anglistik studierte, arbeitet am College in Hastings im US-Bundesstaat Nebraska.
 
zurück