Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 28.Oktober 2008, Seite 11, Resort Lokales

Schüler und Lehrer froh

IGS-Sporthalle gestern zur ersten Schulstunde in Betrieb genommen
am/ja Fürstenau. Jetzt sind sie also abgerückt – die Bauarbeiter. Den ganzen Sommer über haben sie das Bild an der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau bestimmt. Gestern früh nun nahmen die Jungen und Mädchen der ersten fünf Sportkurse der IGS die nagelneue Sporthalle in Beschlag. Schön ist sie geworden. Hell und freundlich.
Sowohl Schüler als auch Lehrer waren sichtlich froh, die neuen Räume in Betrieb nehmen zu können. Zum einen, um einfach wieder ganz regulär Sportunterricht machen zu können. Andererseits war unter anderem gerade die Erneuerung der sanitären Anlagen ein Anliegen, da deren Zustand in der alten Halle doch deutlich zu wünschen übrig ließ.
Vor Ort war auch Samtgemeindebürgermeister Peter Selter, der sich nicht minder freute, dass das Millionenprojekt nun bautechnisch weitgehend abgewickelt ist. Er wünschte in einer kurzen Ansprache vor Unterrichtsbeginn allen Schülern und Lehrern viel Spaß und gute Sportstunden.
Der gesamte Hallenkomplex besteht aus einer Einfeldsporthalle, einer Gymnastikhalle, einem Kraftraum sowie einer Dreifeldsporthalle. Diese wird je nach Bedarf in drei Einzelhallen geteilt oder als große Sporthalle genutzt. Über die Zuschauertribüne, die über eine Treppe im Eingangsbereich erreicht wird, können Zuschauer in Zukunft Veranstaltungen in der großen Dreifeldsporthalle verfolgen. Darüber hinaus stehen acht Umkleidekabinen mit separaten Duschen und Toiletten für die Schüler und den Vereinssport zur Verfügung.
Einen Dank gab es von Ulrich Neumann. Der Vorsitzende der Spielvereinigung lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, den benachbarten Vereinen und der Kirche während der Zeit des Umbaus, die der Verein sportlich überbrücken musste.
 
zurück