Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 18. September 2008, Seite 23, Ressort Lokales

„Wir freuen uns auf die neue Halle“

IGS Fürstenau organisierte Sportfest mit Sponsorenlauf – Für Neuanschaffungen
sk Fürstenau. Einen ganzen Schultag lang liefen, turnten, trainierten und probierten die Fürstenauer IGS-Schüler für ihre neue Turnhalle. Bereits nach den Herbstferien soll sie in Betrieb gehen. Aber was ist eine Halle ohne vielfältiges Sportgerät? Deshalb gab es auch einen großen Sponsorenlauf.
Nach kürzester Bauzeit und einem Investitionsvolumen von rund vier Millionen Euro, wie der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Paul Weymann erklärte, stehe die Hallen dann dem Schulsport sowie allen Sportlern in der Region zur Verfügung.
Paul Weymann eröffnete sodann das Fest, indem er per Klappe den Startschuss für den Sponsorenlauf gab. Mit dem Erlös dieser Aktion – dem Kern der Festes – können die Schüler nun die materielle Ausstattung der Turnhalle mitbestimmen.
Auf dem Sportplatz und dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule herrschte jedenfalls eine ausgelassene Stimmung und Volksfestatmosphäre. Schließlich ging es nicht nur um ebenso schweißtreibenden wie ernsthaften Sport, sondern auch um witzige Einlagen wie Autorennen mit dem Bobby-Car oder Sackhüpfen. Diese „Sportarten“ amüsierten Sportler und Zuschauer gleichermaßen. Zudem hatten sich die Schüler bisweilen abenteuerliche Verkleidungen ausgedacht, mit denen sie an den Start gingen. Einige Schüler turnten in Bademänteln, andere traten mit frisch verbundenen Gliedmaßen und aufgeschminkten Verletzungen an. Eine weitere Gruppe war in Windeln am Start. Eine Jury prämierte die Verkleidungen, die jeweils das Motto der Klassen für das Fest dokumentierten.
Unterdessen kümmerten sich die GIJA und das Mensa-Team an der IGS um die Verpflegung der Schüler. Sport macht schließlich hungrig und durstig. Die Siegerehrungen wird das Organisationsteam in Kürze vornehmen – wenn alle Ergebnisse ausgewertet sind.
 
zurück