Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. September 2008, Seite 21, Ressort Lokales

Vier Länder, eine Idee

Internationales Musical-Projekt an der IGS
Fürstenau. Eine Musicalgeschichte selbst entwickeln und in vier Ländern aufführen – das ist die Aufgabe, die sich die IGS Fürstenau im Rahmen eines Comenius-Projektes mit Schulen in Savonlinna (Finnland), Garwolin (Polen) und Çanakkale (Türkei) gestellt hat. Alle vier beteiligten Schulen sind in kleineren Städten angesiedelt. Sie bilden hier jeweils einen kulturellen Mittelpunkt.
Die IGS Fürstenau hat in den vergangenen Jahren bereits viel beachtete Schülermusicals aufgeführt. Das nun gestartete internationale Projekt stellt jedoch eine neue Dimension dar. Zunächst stellt sich die Aufgabe, eine Rahmenhandlung schauspielerisch zu entwickeln. Dazu entwirft jede Schule regional geprägte Beiträge für Orchester, Bigband, Chor, Tanz und Spiel in der Nationalsprache. Es entsteht so ein internationales Musical, das in allen vier beteiligten Ländern aufgeführt wird. Jede Schule bringt dabei ihre besonderen Fähigkeiten in das Projekt ein.
Koordinierende Zentrale ist die IGS. Viel Arbeit wartet hier auf Volker Wohlgemuth und Frank Pampel, die das auf zwei Jahre angelegte Projekt betreuen. Nichts ist vorgefertigt, alle Beiträge werden in bis zu acht beteiligten Fachbereichen erarbeitet. Dieses Tun umfasst nicht nur die Musik, sondern erstreckt sich über Kulissenbau und Kostümschneiderei, Tontechnik, finanzielle Kalkulation und Arrangementverwaltung bis hin zur Routenplanung für die Aufführungen. Die Schüler lernen dabei sprichwörtlich nicht für die Schule, sondern für das Leben.
Die Idee zu dem nun begonnenen Projekt entstand bei Begegnungen von Vertretern der Stadt Fürstenau und der Stadt Garwolin vor fünf Jahren. Angestoßen durch eine Musikaufführung der weißrussischen Partnerschule des Lyzeums in Garwolin, kam Schulleiter Karl-Heinz Dirkmann sehr spontan die Idee zu einem internationalen Musikprojekt. Eine erste Abstimmung erfolgte noch in Polen und anschließend mit den Musikkollegen in Fürstenau. Viel Vorarbeit war notwendig.
Für die beteiligten Schüler dürfte das Vorhaben ein besonderes Ereignis ihres Schullebens sein. Denn wer reist schon zu einer eigenen Musicalproduktion von Fürstenau über Finnland und Polen bis in die Türkei.
zurück