Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 14. Juni 2008, Seite 20, Ressort Lokales

Zukunft mit Robosapien?

Science Fiction in der IGS-Bibliothek begeisterte Schüler
Fürstenau. Science Fiction pur bot der Schriftsteller Frank Stieper den fünften Klassen der Integrierten Gesamtschule. In einem wahren Marathon kamen alle Schüler des Jahrgangs in den Genuss einer Lesung. Stieper präsentierte seine neue Reihe „LAN-Clan“.
Was wird im Jahre 2017 möglich sein? Wird es schwebende Autos geben oder können die Menschen Computer allein mit dem Gehirn bedienen? Das sind Visionen, die sich möglicherweise erfüllen werden. In seinem Buch Hightech-House aus der LAN-Clan-Reihe zeichnet der Kinder- und Jugendbuchautor allerdings ein erschreckendes Bild von einem hochspezialisierten Computer, der ein Einkaufszentrum kontrolliert und dabei ein Eigenleben entwickelt. Er regelt nicht nur das Klima und bietet den Kunden optimalen Service, dieser Computer nimmt seine Besucher gefangen. Wird es gelingen, die Gefangenen zu befreien, ohne dass sie Schaden nehmen?
Der Leser entscheidet in dem interaktiven Leseabenteuer, wie und unter welchen Bedingungen es weitergeht. Sollten die LAN-Clan-Mitglieder Rolltreppe oder Fahrstuhl benutzen und nehmen sie den vergammelten Orangensaft mit? Diese Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.
Und auch die Zuhörer rätselten mit. Ein Kapitel des Buches kann der Leser mit Hilfe eines Codes sogar im Internet abrufen. Richtig futuristisch wurde es am Ende der Lesung. Frank Stieper stellte seinen Begleiter, den Roboter Robosapien, vor. Der von einem NASA-Ingenieur entwickelte Roboter nimmt seine Umgebung wahr und ist mobil. Zum Bedauern der Schüler ist er aber leider nicht in der Lage, Hausaufgaben zu erledigen und Zimmer aufzuräumen. Vielleicht klappt es ja in der Zukunft! Besonderer Dank gilt der Volksbank Osnabrücker Nordland und dem Förderverein der IGS. Sie ermöglichten die Veranstaltung durch großzügige Spenden.

 

zurück