Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 21. Januar 2008, Seite 19, Ressort Lokales

IGS präsentierte sich facettenreich, bunt und temperamentvoll

Tag der offenen Tür zog viele wissbegierige Eltern und Schüler an
hoe Fürstenau. Informationsdurstige Eltern, neugierige Viertklässler und lernbegierige Zehntklässler, sie alle waren zum Tag der offenen Tür in die Integrierte Gesamtschule Fürstenau gekommen, um sich ein Bild von der Schule und ihren vielfältigen Angeboten zu machen.
Und dieses Bild wurde facettenreich präsentiert, engagierte Lehrer und motivierte Schüler zeigten in den einzelnen Klassenräumen, was im Schulalltag der IGS geschieht. Heiße Experimente mit Überraschungseffekt erwarteten die Besucher in den naturwissenschaftlichen Räumen. Chemie, Physik, Biologie, vom Kniescheibenreflex über Selbstbaubatterien bis zur Elefantenzahnpasta reichte die experimentelle Palette.
Filzen, Malen, Zeichnen, beeindruckende Ausstellungsstücke und eifrig malende Schüler zeigten die Bandbreite der Kunsterziehung. Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Fremdsprachen, auch in diesen Fächern kann Unterricht spannend sein, das war in den jeweiligen Klassenräumen zu erkennen und beim Rap der Fünftklässler auch zu sehen.
Temperamentvoll waren auch die Auftritte der Schülergruppen, die Einblicke in die intensive AG-Arbeit gaben, die traditionell einen wichtigen Schwerpunkt der IGS-Pädagogik bildet. Chor- und Musical-AG, Schulzirkus, Bigband und Bläserklassen sorgten im Forum und in den Fluren für ein buntes Rahmenprogramm. Etwas ruhiger war es bei all dem Trubel dann schon in der Schulbücherei, gleichzeitig auch die öffentliche Bibliothek Fürstenaus. 12 000 Medien laden hier ein zum Lesen, aber auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Austausch mit anderen Büchereien, erklärte Simone Knocke den Besuchern.
Neben dem geistigen Futter war in der IGS aber auch reichlich gesorgt für echte Nahrung. Ein riesiges Kuchenbuffet des 5. und 6. Jahrgangs bot süße Köstlichkeiten, die Mensa und das Schülercafé der GIJA präsentierten Kulinarisches, das es in dieser Form sonst an fünf Schultagen pro Woche gibt. Kartoffeln und Kräuter, noch dazu mit Quiz, gab es in der Lernküche. Überhaupt, Quiz und Info-Rallye waren vor allem bei den jüngeren Gästen heiß begehrt.
Unterschriften gegen die Abholzung des Regenwaldes sammelten die Siebtklässler, mehr als 300 bekamen sie an diesem Tag, Unterschriften für eine Volksinitiative zur Verbesserung der Unterrichtsqualität sammelten Elternvorstand und Förderverein.
Groß war das Engagement von Schülern, Lehrern und Schulpersonal an diesem Tag der offenen Tür, beeindruckend die Eigenwerbung der Schule. Bis zum Sommer können die Besucher jetzt über ihre Schulwahl nachdenken. Falls sie sich für die IGS entscheiden, können sie die Anmeldungstermine vom 26. bis 30. Juni nutzen.

 

zurück