Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 12. Dezember 2007, Seite 18, Ressort Lokales

Tritonus, die Hexen und viel Musik

Premiere für neues Musical in Fürstenau – Zwei Aufführungen im Schloss
hoe Fürstenau. Spätestens seit Herr der Ringe und Harry Potter ist es üblich, das erfolgreiche Fantasie-Geschichten mehrteilig sind. Was für die Literatur und Filmwelt gut ist, kann für die Musicalwelt nicht schlecht sein. Das dachte sich auch Frank Pampel, Musiklehrer an der IGS in Fürstenau, der mit seinen Schülern bereits vor zwei Jahren ein erfolgreiches Musical um Tritonus und die Schneeflockenkönigin aufgeführt hat.
Und hier gibt es eine neue musikalische Folge, sprich, ein spannendes Musical, das am 3. Adventswochenende samstags und sonntags im Fürstenauer Schloss jeweils um 15.15 Uhr aufgeführt wird. Es heißt „Tritonus – die Hexen sind los“. Weitere Aufführungen sind am 17. und 18. Dezember in der Schule geplant.
Und worum geht es in diesem Musical? Selbstverständlich wieder um Tritonus und seine Töne, von denen jeder in ein anderes Land aufbricht, E nach England, C nach China und so weiter. Zwei aber, nämlich H und A, wurden von den bösen Hexen geklaut, die den Menschen das Lachen wegnehmen wollen. Überhaupt sind die Hexen diesmal richtig aktiv. Sie machen sich an Schneeflöckli heran, die Tochter der Schneeflockenkönigin, entfremden sie ihrer Mutter und entführen sie. Sie verbünden sich mit den Elfen und kidnappen sogar Tritonus selbst. Auf der Seite der Guten kämpft die Schneeflockenkönigin, unterstützt wird sie von den verbleibenden Tönen und von drei Waldgeistern. Natürlich siegt das Gute am Ende, doch zuvor gibt es viel Verwirrung, viel Spannung und noch mehr Musik. Chor- und Soloparts wechseln ab, die Zuschauer werden durch Fragen einzelner Akteure immer wieder in das rasante Geschehen auf der Bühne mit einbezogen.
Schon seit Wochen proben Schüler von der fünften bis zur elften Klasse intensiv für „ihr“ Musical. Und sie gestalten es auch selber, die Älteren weisen die Jüngeren an, sie geben ihre Erfahrungen aus dem ersten Musical weiter, und sie arbeiten gemeinsam an der Umsetzung von Ideen und Choreographie, wie Frank Pampel strahlend erklärt.

 

zurück