Bersenbrücker Kreisblatt 20.10.2007

Neue Spielgeräte für die IGS

Förderverein und Eltern haben mit den ersten Arbeiten begonnen
hoe FÜRSTENAU. Neue Spielgeräte für den Außenbereich der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau wollten die Mitglieder des Fördervereins anschaffen. Nach eifrigen Spenden-Sammel-Aktionen und nach einer Schüler-Umfrage, welche Spielgeräten ihnen denn am besten gefallen würden, und einem entsprechenden Einkauf ging es nun an die Arbeit. Nach den Herbstferien soll alles installiert, fest verankert und natürlich spielbereit sein.

In dieser Woche haben Mitglieder des Fördervereins und engagierte Eltern bereits angefangen, das Gelände hinter der Integrierten Gesamtschule entsprechend vorzubereiten und die Spielgeräte aufzustellen. Unterstützt werden die ehrenamtlichen Helfer dabei vom Personal der Samtgemeinde Fürstenau. Große, flach ausgekofferte Krater vermitteln bereits einen allerersten Eindruck, wie der neue Spielbereich am Ende einmal aussehen wird, wenn die Geräte aufgestellt und die Flächen mit Hackschnitzeln aufgefüllt sind.

Für viele Jungen und Mädchen ist es natürlich schon jetzt ganz spannend, beim Aufbau der modernen und bisweilen fast futuristisch wirkenden Spielgeräte zuzusehen. Allerdings dürfen diese von den Schülern jetzt noch nicht benutzt werden, auch dann nicht, wenn die Arbeiten daran gerade ruhen. Darauf weist der Vorsitzende des Fördervereins, Johannes Fritze, ausdrücklich hin. Vor der offiziellen Freigabe müssten die Geräte erst noch durch den TÜV auf ihre Sicherheit hin überprüft und abgenommen werden, betont er. Das werde in den Herbstferien geschehen. So sei es geplant.

Gleich am ersten Montag nach dem Ende der Herbstferien, also am 5. November, wird das neue Spielgelände dann ganz offiziell von den Mitgliedern des Fördervereins an die Lehrer und vor allem natürlich an die Schüler und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule übergeben.

 

zurück