Bersenbrücker Kreisblatt   20.07.2007

Bringt „PPP“ eine neue Turnhalle für die IGS?

Samtgemeinderat Fürstenau sieht einmalige Chance
mk FÜRSTENAU.
Wird die IGS Fürstenau zum Schuljahresbeginn 2008/09 über eine sanierte, eine zum Teil erneuerte oder gar eine ganz neue Turnhalle verfügen können, und das bei einer nur geringen finanziellen Beteiligung der Samtgemeinde?
Die Aussichten zumindest scheinen nicht schlecht, wie Samtgemeindebürgermeister Peter Selter in der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates verkündete und sich dabei auf einen aktuellen Beschluss des Kreistages bezog. Der nämlich setzt auf das so genannte "PPP“-(Public Private Partnership-)Modell", das Geldmittel mit einem Gesamtvolumen von etwa 12 bis 13 Mio. Euro verspricht, von denen in naher Zukunft im Rahmen einer Bildungsoffensive landkreisweit zwei Turnhallen und vier Schulen profitieren sollen. In der Samtgemeinde hofft man nun, einer der Profiteure zu sein.
"Es ist eine einmalige Situation für uns", so Selter, "der Landkreis hat uns weitestgehende Hilfe zugesagt". Oberstes Ziel sei und bleibe: nur ein Minimum an Kosten für die Samtgemeinde. Sollte alles so laufen wie gewünscht, könnte eine sanierte oder gar neue Turnhalle - was im Rahmen der Planungen, die der Landkreis weitestgehend übernehme, noch geprüft werden müsse schon im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.
Von einer "einmaligen Chance" sprach CDU-Fraktionssprecher Friedhelm Spree. Ins gleiche Horn stieß Benno Trütken für die SPD-Fraktion. Mit Blick auf eine nur einjährige Bauphase sei das Vorhaben ein ehrgeiziges Ziel, meinte Alfons Bertke (CDU). Nichtsdestotrotz mahnte Selter in der Sache zur Vorsicht. "Es gibt 21 Gemeinden", so der Ratsvorsitzende, "wir sollten da keine Begehrlichkeiten wecken".
So recht ins Bild einer stark nachgefragten Schule passten dann auch die neuesten Schülerzahlen, die Selter unter anderem auch für die IGS bekannt gab und mit "bombastisch" kommentierte.
Demnach wird es im kommenden Schuljahr sechs fünfte Klassen geben. Für die Klasse elf liegen insgesamt 92 Anmeldungen vor. Hier werde mit Blick auf Klassenaufteilung noch nach Lösungen gesucht, so Selter.

 

zurück