Bersenbrücker Kreisblatt  04.07.2007

Musikalische Fortschritte Jahr für Jahr

Bläserklassen der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau zeigten im Forum ihr Können

hoe  FÜRSTENAU. Die IGS Fürstenau trifft den richtigen Ton. Nachdem das in der vergangenen Woche schon die Bigband demonstriert hatte, bewiesen dies jetzt auch die Schüler der Bläserklassen bei einem Konzert im Forum der Gesamtschule.
Bei den Auftritten der 6., 7. und 10. Jahrgänge konnten die vielen Zuhörer sehen und vor allem hören, wie sich das musikalische Können bei den Bläserklassenschülern gesteigert hat. Ihren ersten Auftritt vor Publikum hatten in diesem Jahr unter der Leitung von Birthe Schwarz-Lorenz zudem die aktuellen Fünftklässler, die bereits sechs Stücke von "Oh when the saints" über "Old McDonald has a farm" bis zur "Ode an die Freude" spielten. Für die Schüler, die das jeweilige Stück ansagten, war dieser Auftritt vor dem Auftritt übrigens mindestens so aufregend wie das Musizieren selber, das die Jungen und Mädchen einmal pro Woche ein ganzes Schuljahr lang geübt haben.
Temporeich und schon sehr sicher spielten sich die Sechstklässler unter der Leitung von Frank Pampel durch eine Folge europäischer TanzmelodieI1 vom langsamen englischen Walzer bis zum temperamentvollen ungarischen Csardas. Der Aufforderung des Dirigenten zum Mittanzen kam das Publikum leider nicht nach, da waren die Zuschauer denn doch zu zaghaft. Aber dafür klatschten sie umso intensiver mit - durch das Beispiel der älteren Bläserklassenschüler animiert, sogar sehr akzentuiert und taktgenau im. Dialog mit den Instrumentalisten.
Unter der Leitung von Volker Wohlgemuth spielten die Siebtklässler anschließend ein fortgeschrittenes Repertoire, "California Blue" und "Tears in heaven" gehörten dazu. Nach drei Jahren Bläserklasse konnte das Publikum hier schon deutliche Fortschritte in Interpretation und Modulation der einzelnen Stücke hören. Leider mussten die Bläserklassenauftritte des achten und neunten Jahrgangs wegen Erkrankung einiger Spieler ausfallen.
Die Bläserklasse des zehnten Jahrgangs der IGS hingegen demonstrierte dann um so beeindruckender, was Jungen und Mädchen in sechs Schuljahren alles so aus ihren Instrumenten heraus holen können. Selbstbewusst und sicher beherrschten sie ihre Instrumente und genossen ihren letzten Auftritt in der IGS. Manche werden mit dem Realschulabschluss die Schule verlassen, andere besuchen die weiterführende Sekundarstufe II und spielen dann entweder in der Bigband oder im Schulorchester mit. So oder so: In dieser Formation war es auf jeden Fall der letzte gemeinsame Auftritt und bot den "Zehnten" Grund genug, um sich mit einem dreifachen Abschied bei Volker Wohlgemuth für die sechs Jahre aktiver Musik zu bedanken.
Mit "Close finish" beendeten alle Bläserklassen beim großen Finale das Konzert im Forum und zeigten dabei, dass sie auch ohne vorherige Probe bei einem gemeinsamen Auftritt den richtigen Ton treffen.

 

zurück