Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 03.07.2007

Eine glatte 1,0 für Jan Thiart

hoe Fürstenau.
"Abi ist nicht genug." So lautete das Motto der IGS-Abiturienten des Jahrganges "007" - frei nach dem James-Bond-Film "Die Welt ist nicht genug". Ein selbstbewusstes Motto sei das, betonte der kommissarische Schulleiter Thorsten Peters, als er die Schüler und deren Eltern nach einem Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche im Forum der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau begrüßte.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Samtgemeindebürgermeister Peter Selter. Er betonte, dass nicht nur die Schüler von der IGS profitiert hätten, sondern dass die Schüler ihrerseits durch ihre aktive Mitarbeit ein wichtiges Aushängeschild der Samtgemeinde mit geprägt hätten. Weiterhin beglückwünschte Birgit Heidemann als Vertreterin der Eltern die Abiturienten zu ihrem Abschluss, der eine wichtige Grundlage für ein selbstbestimmtes und engagiertes Leben sei.

"Sie waren der letzte Jahrgang, der noch recht frei vier Abi-Prüfungsfächer wählen durfte und von der Wochenstundenzahl her eigentlich genug Zeit für Hausaufgaben hatte", stellte anschließend die Oberstufenkoordinatorin Sigrid Leinert-Pankratz in ihrer Ansprache fest und ergänzte, dass ein neues, verschärftes Prüfungs- und Leistungssystem nicht notwendigerweise von einer verbesserten Schulpolitik zeuge. An dieser Stelle applaudierten besonders die Eltern kräftig.

Nach der Rede hielten die Schüler für ihre Oberstufenkoordinatorin einen Koffer aus Berlin bereit, dessen Inhalt Erinnerungen an eine Studienfahrt auffrischte. Zudem gab es Akrobatik mit der Zirkus-AG der Gesamtschule unter der Leitung von Ralph Vorbach.

Für die scheidende Abiturientia ergriff Jan Thiart das Wort, der trotz Einser-Abitur das veränderte Schulsystem kritisch bewertete, sich bei den Lehrern und dem "alten Leitwolf Karl-Heinz Dirkmann" bedankte und abschließend erklärte: "Solange es Schulen wie hier, Lehrer wie an der IGS und Schüler wie uns gibt, ist noch nichts verloren."

Der Vorsitzende des Fördervereins, Johannes Fritze, übergab schließlich Jan Thiart den mit 100 Euro dotierten Johann-Heinrich-Hammer-Preis für das beste Abitur des Jahrgangs mit einem Schnitt von 1,0. Ebenfalls sehr gute Leistungen haben Hendrik Schenke mit einem Schnitt von 1,4 und Christine Stöckel mit einem Schnitt von 1,8 erbracht.

Werner Filbert und Bernd Süpke überreichten als zuständige Tutoren den Abiturienten dann die ersehnten Zeugnisse. Den musikalischen Rahmen der Abschlussfeier gestaltete die Bigband der IGS unter der Leitung von Volker Wohlgemuth.

 

zurück