Bersenbrücker Kreisblatt 15.05.2007

In Bäckerjacke zum Sponsorenlauf

kds Fürstenau.
Es war für Fürstenau eine Veranstaltung der Superlative: Der Förderkreis der IGS hatte zum Sponsorenlauf gerufen, und wirklich alle machten mit – Schüler, Lehrer, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Mitglieder der Werbegemeinschaft und sogar das Wetter. Mit dem erlaufenen Geld – insgesamt kamen gestern mehr als 8000 Euro zusammen – sollen nun Spielgeräte für die IGS angeschafft werden.
Pünktlich um 9.30 Uhr gab Jürgen Puttnins den „Startschuss“ mit zwei knallenden Holzklappen für die ersten IGS-Klassen. Alle Läufer mussten vorab einen Sponsorenvertrag abliefern. Die Helfer vermerkten dann genau die Eurosumme pro gelaufener Runde. Am Hotel Stratmann stand die Läuferschleuse, an der die Organisatoren die Karten für die Sponsorengelder stempelten.
Start und Ziel war der Marktplatz in Fürstenau. Egal, ob einer drei oder 30 Runden schaffte, begeistert waren alle. Schon nach den ersten Runden füllte sich der Marktplatz immer mehr. Die Zuschauer feuerten die Läufer von allen Seiten an. Der DJ und dessen Anlage gaben ebenfalls ihr Bestes. Kurzum: Die Stimmung in der Innenstadt war noch besser als das Wetter.
Ab elf Uhr bekamen die Schüler Unterstützung von Handel, Handwerk und Politik, eine weiße Kochmütze leuchtete in der Sonne, kurz darauf ertönten bei jeder Runde zwei Signalhörner. Natürlich rannten nicht alle, einige fuhren mit dem Einrad und zwei waren mit Taucherbrillen und Schwimmflossen an den Start gegangen. Das zählte auch, besonders bei den Zuschauern. Die Zwischenstände zu den bis dahin erlaufenen Summe ließen nicht nur Johannes Fritze, den Vorsitzenden des Förderkreises, strahlen, sondern alle anderen ebenso.
Und auch sonst stimmte alles. Neben der Bühne hatte der Bläserchor der IGS einen Auftritt, Turner zeigten ihr Können auf bereitgelegten Matten und kleinen Trampolinen. Kleine Häppchen und Gekränke für die Läufer fehlten ebenfalls nicht. Alle waren mit so viel Spaß bei der Sache, dass plötzlich sogar einige Zaungäste an den Start gingen und mitliefen – obwohl sie das eigentlich gar nicht vorhatten.

 

zurück