Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 18.01.2007

Mit neuem Vorsitzenden

js Fürstenau.
Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können: Der Förderkreis der IGS Fürstenau hat "seine" Schule allein 2006 mit insgesamt 13000 Euro unterstützt. Diese Arbeit will der neue Vorsitzende Johannes "Hajo" Fritze fortsetzen. Er löst Friedhelm Spree ab, der nach zehn Jahren Vorsitz im Förderkreis und zuvor zehn Jahren in entsprechender Funktion im Elternrat nicht wieder kandidierte. 
"Praktisch zum lebenden Inventar der IGS gezählt zu werden kann eine Ehre sein oder aber ein Wink mit dem Zaunpfahl, Schluss zumachen", erklärte Friedhelm Spree zu seinem Rückzug aus dem Amt. Dem neuen Vorsitzenden Johannes Fritze stehen als Schriftführer Uwe Gross und als Kassierer Thomas Klasvogt zur Seite. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Annette Schüler, Jürgen Puttnins, Tanja Steinkamp, Ulrich Geske und Thomas Pohl vervollständigt.
Vor den Wahlen ging Friedhelm Spree noch einmal auf die vielfältigen Aktivitäten des Förderkreises ein - darunter die von ihm ins Leben gerufenen Ehemaligenfeste. Weiterhin wies er darauf hin, dass der IGS angesichts der Veränderungen in der Schullandschaft immer wieder ein Ende prophezeit worden sei. Sie habe sich aber allen Unkenrufen zum Trotz weiter fortentwickelt. Der heutige Schülerstand entspreche trotz des demografischen Wandels in etwa den Schülerzahlen von vor 20 Jahren. Zudem hätten "Schul-TÜV" und andere externe Schulbewertungen der IGS eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt.
Weiterhin ging Friedhelm Spree auf die Entwicklung des Förderkreises von 151 Mitgliedern vor 20 Jahren, über 186 Mitgliedern vor zehn Jahren und auf jetzt 336 ein. Besonders bei einer eigens für Eltern sowie für "Oma und Opa" eingerichteten Kaffeetafel zur Einschulung des 5. Jahrganges hätten viele die Gelegenheit genutzt, Mitglied im Förderverein zu werden.
Darüber hinaus berichtete Friedhelm Spree über die neue, beweglichen Bühne für Musical- und Theateraufführungen, über das von der Wirtschaft für Abiturienten angebotenen "Managementseminaren", über die Ausstattung des naturwissenschaftlichen Bereichs mit neuer EDV-Technik, über die Anschaffung neuen Lesestoffes für die Bücherei sowie über die Unterstützung des "Zirkus der Kulturen". "Schnell und unbürokratisch helfen zu können, ist ein Markenzeichen des Förderkreis", betonte Friedhelm Spree.
Den Kassenbericht legte - in alter Funktion - Hajo Fritze vor. Sein Lob galt der Kreissparkasse, die den Förderkreis der IGS seit vielen Jahren unterstütze. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich schließlich im Namen der Schule Bernd Süpke mit einem Präsent.
Nach den Wahlen zum Vorstand - geleitet von Jörg Koralewski - skizzierte Hajo Fritze als neuer Vorsitzender die nächsten Projekte. In diesem Jahr soll wieder ein Ehemaligentreff angeboten werden. Weiterhin will sich der Verein auf bei der Anschaffung von Spielgeräten im Außenbereich engagieren.

 

zurück