Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 22.12.2006

Ideenreich und engagiert

Von Karla Schniering
Fürstenau.

Teamwork wird bei ihnen groß geschrieben, das merkt der Zuschauer sogar, wenn er bei den Proben dabei ist. Sie halten zusammen, bringen Ideen ein, organisieren sich selbst und freuen sich jetzt schon auf neue Projekte. Die Rede ist von der Chor- und Musical-AG der Integrierten Gesamtschule Fürstenau.
Gegründet vor fünf Jahren von neun Schülern des fünften Jahrgangs und dem Lehrer Frank Pampel, ist die Truppe inzwischen 35 "Mann" stark. Gut, einige sind nicht mehr dabei, weil sie inzwischen die Schule verlassen haben, aber der (noch) zuschauende Nachwuchs zeigt bereits Interesse, denn die Spielfreude der Schüler schwappt auf die Zuschauer über, die häufig von der Musical-AG mit in das Geschehen eingeschlossen werden. So war es in dieser Woche, als die muntere Truppe mit Frank Pampel am Keyboard und Holger Isfort an der Gitarre nach den Auftritten im Sitzungssaal des Schlosses das Minimusical "Tritonus" noch einmal aufführte.
Ein gut aufgelegter Jan Hinrich "Hinnak" Tepe als Tonfresser Tritonus, der mit seiner Maske und seinem Gehabe wie eine Mischung aus Quasimodo und Gonzo wirkte und trotz seines schauspielerischen Talents Apotheker werden möchte. Oder die Schüler, die die Ganz- und Halbtöne der Tonleiter darstellten, die eben dieser Tritonus klaute. Die kleinen und größeren Zuschauer im voll besetzten Forum der IGS spielten und fieberten mit, als es ihm auch gelang.
Aber Tritonus hatte die Rechnung ohne den Waldgeist, die beiden Moderatorinnen und die Töne selbst gemacht. Sie reißen sich los, lassen sich von singenden Tannenbäumen helfen und verstecken sich. Die Zockerhexen erschwindeln schließlich die restlichen Töne von Tritonus, und zum Schluss sind mithilfe der Schneeflockenkönigin alle Töne wieder vereint.
Das Publikum klatschte begeistert, sogar Bravo-Rufe waren zu hören, denn alle Darsteller waren wirklich großartig, die Stimmen klar und die Musik klasse.
Wie es weitergeht? Geplant ist ein trinationales Musical zusammen mit einem Trio und Tanzensemble aus Riga in Lettland und einem vierstimmigen Lyzeumschor aus Garwolin in Polen. Danach ist eine Tournee durch diese Städte geplant, natürlich wird auch in Fürstenau gespielt. Für das nächste Jahr ist wieder eine Weihnachtsvorstellung vorgesehen. So viel sei schon verraten: Es wird wieder spannend. Das sollten die Kinder nicht verpassen, interessierte Erwachsene auch nicht, denn diese Chor&Musical AG bietet was für alle.

 

zurück