Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 07.11.2006

Live aus dem Landtag berichtet

Fürstenau.
Plenumstage des Niedersächsischen Landtags können spannend sein - besonders dann, wenn ein Blick hinter die Kulissen möglich ist. Den erhielt eine Schülergruppe der IGS Fürstenau.
Mit von der Partie waren die Oberstufenschüler Vanessa Magdanz, Hendrik Johannemann und Alexander Weiz sowie Oberstufenleiter Bernd Süpke. Ihre Aufgabe war es, als online-Redaktion aktuell aus dem Landtag zu berichten. Eingeladen hatte hierzu der Verein "n21" - Schulen in Niedersachsen online. Als Pate fungierte der SPD-Landtagsabgeordnete Claus Peter Poppe.
Die IGS-Online-Redaktion fackelte nicht lange und machte sich auf zu den Plenumssitzungen. Die jeweils frisch geschriebenen Artikel und Kommentare zu den Debatten waren live auf einem Großbildschirm in der Lobby des Landtages zu sehen. Claus Peter Poppe sorgte zudem für aktuelles Hintergrundmaterial und viele Ansprechpartner, die die Schüler interviewen konnten - zum Beispiel SPD-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Jüttner. Auch Reinhold Coenen, CDU-Abgeordneter aus Ankum, sorgte für eine Belebung. Zur Überraschung der IGS-Schüler tauchte er mit Samtgemeindebürgermeister Peter Selter auf, der sich im Landtag aufhielt, um über die Nutzung der Pommernkaserne sowie des Gewerbegebietes Utdrift zu verhandeln. Außerdem besorgte Reinhold Coenen mit Innenminister Schünemann einen weiteren Interviewpartner. Höhepunkt war dann das Gespräch mit Kultusminister Busemann, der sich viel Zeit nahm, um Fragen zur Schulpolitik zu antworten.
Die drei arbeitsreichen Tage seien nur dadurch getrübt worden, dass auf Veranlassung der CDU eine Karikatur, die die IGS unter dem Schuh der Christdemokraten zeigte, habe entfernt werden müssen, so die Online-Redaktion. Gleichwohl habe man viele neue Erfahrungen gemacht, die später nutzbringend sein könnten.

 

zurück