Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 20.07.2006

Für die Missionsarbeit

Fürstenau.
Es waren Informationen aus erster Hand: Ewald Dinter, seit 40 Jahren Missionar auf den Philippinen, gab bei den "Sozialen Tagen" und im Religionsunterricht der IGS Fürstenau einen Einblick in seine Arbeit mit den Mangyanen.
Für Schüler und Lehrer beeindruckend, schilderte er in Wort und Bild die Lebenssituation dieser Ureinwohner der Philippinen. Ewald Dinter geht es insbesondere darum, die Schulbildung der Mangyanen zu verbessern - ihnen Materialien für den Unterricht zu besorgen, Lehrkräfte zu organisieren und Schulen zu bauen. Im Laufe seiner Arbeit hat der Missionar inzwischen ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Mangyanen aufgebaut, das von gegenseitiger Achtung geprägt ist.
Angesichts der Schilderungen entschlossen sich die Schüler, das beim "Sozialen Tag" erarbeitete Geld - 550 Euro - dem Missionar für seine weitere Arbeit zu spenden.

 

zurück