Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 12.07.2006

Den "Superschüler" gesucht und gefunden: Jana Wissmann

Fürstenau.
Die IGS Fürstenau hat ihren "Superschüler" gesucht und gefunden. Jana Wissmann heißt das Talent. Platz zwei und drei belegten Lena Röckener und Marvin Fadil.
 Die Idee zu dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb hatte die Arbeitsgemeinschaft "Schüler für Schüler", die unter anderem Freizeitangebote an der Gesamtschule organisiert. Die Mitglieder der AG - Kevin Schirrmann, Helena Prause und Johanna Bergfeld - entwickelten ein vierstufiges Testverfahren, um den "Superschüler" zu ermitteln. 120 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5 bis 7 machten mit. In der ersten Runde mussten sie ihr Wissen in Mathematik, Englisch und Gesellschaftslehre unter Beweis stellen. In der zweiten Stufe ging es um individuelle Stärken - zum Beispiel beim Singen, Tanzen oder Turnen. Anschließend setzte sich die Jury hin und ermittelte die Teilnehmer für die beiden letzten Runden.
Weiter ging es mit der Aufgabe, eine Werbestrategie für ein Alltagsprodukt zu entwickeln. Danach verblieben noch fünf Kandidaten für die Titel des "Superschülers". Ein Rollenspiel brachte schließlich die Entscheidung zugunsten von Jana Wissmann, Lena Röckener und Marvin Fadil. Sie erhielten vom stellvertretenden Vorsitzenden des IGS-Fördervereins, Johannes Fritze jeweils einen Gutschein. Außerdem wurden die besten der Jahrgänge fünf und sechs - Henrike Harbecke und Katharina Schröder - mit je einer Urkunde ausgezeichnet.

 

zurück