Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 27.06.2006

WM-freie Zone in der IGS

hoe Fürstenau
"90 Minuten WM-frei im IGS-Forum." Das versprach Musiklehrer und Dirigent Volker Wohlgemuth seinen Zuhörern beim Schulkonzert in der IGS Fürstenau. Dort unterhielten Schulorchester, Musical- Chor, Lehrerchor und Big Band die Gäste.
Das Schulorchester erinnerte gleich zu Beginn daran, dass es außer dem Jahr der WM auch noch das Mozartjahr gibt. Es folgte eine Hommage an den Komponisten, der bei "La Cucaracha" eine kleine südamerikanische Pause einlegen durfte. Mit Elan sang das Publikum nach Aufforderung durch den Dirigenten dann den Kanon "Bona nox" von Mozart.
Dass die Buchstabenkombination "IGS" auch singbar ist, bewies die Musical-Chor-AG, bei der die Prinzessinnen im Doppelpack auftraten.
Alltagstaugliche Philosophie besangen die Chorkinder unter der Leitung von Frank Pampel, der zu vielen Liedern Texte und Musik selbst geschrieben hat. Ein Ausflug in die finnische Folklore gehörte ebenso zum Repertoire wie das Lied "Sommerzeit", das mit Blick auf die Ferien besonders inbrünstig gesungen wurde.
Ob beim "Jogger Kanon", beim klerikalen Gesang aus dem 15. Jahrhundert oder beim "in Liebe fallen" - stimmsicher nahm unterdessen der elfköpfige Lehrerchor alle Höhen und Tiefen bei seinen Vorträgen.
Von Saxofon bis Blockflöte und von Geige bis Pauke zeigten die beiden Instrumentalgruppen an diesem Abend, wie breit gefächert ihr Können ist. Schulorchester und Big-Band-Musiker boten dabei dem Publikum wirklich Hörenswertes. Ob "On the bright side of life" oder "Down by the riverside" - die Big Band hat Rhythmus und mit Stefanie Bunten eine tolle Bariton-Saxofonistin.
Zum Schluss bedankte sich das Publikum mit lang anhaltendem Applaus. IGS-Schulleiter Karl-Heinz Dirkmann hielt zudem kleine Präsente für die Musiker bereit.

 

zurück