Bersenbrücker Kreisblatt (Archiv) 15.06.2006

Damit Europa weiter zusammenwächst

Fürstenau.
Europa wächst zusammen. Ihren Beitrag dazu leistet die IGS Fürstenau. Beim jüngsten Austausch mit französischen Schülern setzte die Schule eine Kette von internationalen Schülerkontakten fort, die sich inzwischen auf acht Länder ausdehnt.
 Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken - die fünf Sinne, die IGS-Schüler kürzlich im Pariser Museum Hôtel de Cluny auf Wandteppichen dargestellt bewundern konnten, mussten ihre französischen Partner nun beim Gegenbesuch in Fürstenau einsetzen - zum Beispiel beim Besuch im Universum Science Center in Bremen mit den drei Expeditionsbereichen Menschen, Erde und Kosmos oder bei einer Stadtführung in Osnabrück.
"Bühne frei" für Les Misérables hieß es auf der Freilichtbühne in Tecklenburg - für Schüler des Lycée de Montgeron, die Film und Theater als Schwerpunkt wählen können. Beim Steinofenbäcker in Ibbenbüren ging es nicht nur um theoretisches Verstehen eines alten deutschen Handwerks. In der Backstube waren der Geruchs- und Geschmackssinn gefragt. Geschick war beim Backen und Kochen in den Lehrküchen der Gesamtschule gefragt. Französische und deutsche Desserts wurden nach Originalrezepten zubereitet.
Auch eine Rallye durch Fürstenau gehörte zum Programm. Die Gäste lernten dabei auch den jüngst kreierten Fürstenauer Fünfer kennen und durften sich an der Namensgebung für die Schwanenküken auf dem Schlossteich beteiligen.
Nun plant die IGS ein Länder übergreifendes Musik-Projekt, das gerade im Rahmen eines Austausches mit der Partnerschule in Polen vorbereitet werde. Neben der IGS und dem Lyzeum Garwolin beteiligen sich daran eine Schule in Lettland und eine Schule in St. Petersburg.

 

zurück