Anna Kehl und ihr „verrückter Tag“

Fürstenau
Freude im Fachbereich Deutsch der Gesamtschule Fürstenau: Die im letzten Frühjahr für einen Literaturwettbewerb verfasste Geschichte von IGS-Schülerin Anna Kehl ist als ein Beitrag für das Taschenbuch „Du bist drin“ ausgewählt worden.
Die Internet-Buchhandlung Amazon.de sowie der Beltz- und Gelberg-Verlag hatten gemeinsam zum Wettbewerb „dubistdrin“ aufgerufen und ermutigt, Geschichten zu verfassen. Der Austausch mit den Initiatoren erfolgte über das Internet und per E-Mail kamen auch die Erzählungen bei der Wettbewerbs-Jury an.
Über 3000 junge Autorinnen zwischen elf und vierzehn Jahren aus dem deutschsprachigem Raum mailten ihre Geschichten, die von viel Fantasie zeugen und ein facettenreiches Bild des heutigen Lebens und der Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen vermitteln. Unter den Einsendungen befanden sich auch die Erzählungen der Klasse 5.4/Profilsprache der Fürstenauer Gesamtschule. Fachbereichsleiter Patrick Mauritz hatte den Kindern von dem Wettbewerb erzählt. Ein Großteil war gleich Feuer und Flamme für das Projekt und machte sich daran, der Fantasie freien Raum zu lassen.
Die Jury hat die 50 besten Zusendungen ausgewählt, darunter auch die Geschichte „Ein verrückter Tag“ von Anna Kehl aus Fürstenau. Andrej, die Hauptperson aus Annas Geschichte, durchlebt ein fantastisches Abenteuer in einer Bücherei und dabei wird deutlich, dass Bücher alles andere sind als langweilige Zeitgenossen.
Die zwölfjährige Anna, die im Alter von vier Monaten aus Kasachstan nach Deutschland übersiedelte, ist genau wie ihr Lehrer Patrick Mauritz stolz darauf, ihre Geschichte in dem Taschenbuch wieder zu finden. Etwas enttäuscht ist sie nur darüber, dass der Verlag die Erzählung so kürzte. War da ein Zauberer am Werk oder wie kam ansonsten der Buchstabensalat am Ende zustande?

 

zurück